Sonderprogramm NEUSTART KULTUR – Abgeschlossen

AUFTAKT – themenoffene Ausschreibung

Gefördert wurden Projekte, die rasche Unterstützung benötigten, um die Realisierung mit den eingeplanten Teams zu ermöglichen. Hierunter fielen zum Beispiel Projekte, die bereits geplant waren, jedoch aufgrund fehlender Fördermittel oder pandemiebedingt „in der Warteschleife“ steckten. Dabei war das Ziel, mit den bisher eingeplanten Teams, insbesondere den freien Mitarbeiter*innen, rasch arbeiten zu können.

* Antragsmöglichkeit: 15. August 2020 – 15. September 2020
* Projektzeitraum: 31. Oktober 2020 – 30. September 2021
* 224 Projekte wurden bewilligt

Ta1: Netzwerke + Neue Schnittstellen

Soziokulturelle Arbeit gelingt in wechselnden Kooperationen und ungewöhnlichen Netzwerken. Die Krise zeigte deutlich die Stärken und Schwächen im eigenen, aber auch in benachbarten Feldern. Gefördert wurden Projektträger*innen, die in Kooperation z.B. mit einem oder mehreren öffentlichen Träger(n) und/oder Einrichtungen anderer Bereiche wie Soziales, Bildung, Stadtentwicklung, Digitales etc. Formen der auch ungewohnten Zusammenarbeit in konkreter Praxis erprobten.

* Antragsmöglichkeit: 01. – 31. Oktober 2020
* Projektzeitraum: Dezember 2020 – 30. September 2021
* 80 Projekte wurden bewilligt

Ta2: Young Experts + Ko-Produktion

Kinder und Jugendliche sind Expert*innen in eigener Sache und sehen andere (Krisen-) Herausforderungen als Erwachsene. In Ta2 wurden Projekte gefragt, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur teilnehmen, sondern mitkonzipieren, beraten und produzieren. Kulturelle Bildung wurde hier nicht verstanden als Vermittlungsprojekt, sondern als Ko-Produktion. Die Projekte reichten vom Kunstprojekt bis zu soziokultureller „Unternehmensberatung“ durch Kinder, die darauf zielt, die jeweilige Einrichtung mitzugestalten. Öffentliche Sichtbarkeit war hier besonders relevant.

* Antragsmöglichkeit: 01. – 30. November 2020
* Projektzeitraum: Mitte Januar 2021 – 30. September 2021
* 65 Projekte wurden bewilligt

Ta3: Diversität + Inklusion + Vielfalt

Wie gelingt es, das Schlagwort „Diversität“ für die eigene Einrichtung oder Praxis umzusetzen und mit Leben zu füllen? Wer spielt (noch) keine Rolle und warum? Welche beispielhaften Bereiche der eigenen Arbeit können bzw. sollten sich verändern mit Blick auf Personal, Beteiligte sowie Kontaktwege in der Öffentlichkeit? Ta3 suchte Projekte, die Lücken und Leerstellen der gesellschaftlichen Vielfältigkeit in der eigenen Arbeit hinsichtlich der Bausteine Angebote, Personal oder Kommunikation aufspüren und Schritt für Schritt verändern.

* Antragsmöglichkeit: 04. – 31. Januar 2021
* Projektzeitraum: Mitte März 2021 – 30. September 2021
* 111 Projekte wurden bewilligt

Ta4: Digitalität + Soziokultur

Was bedeutet Digitalisierung für Soziokulturelle Arbeit? Gesucht wurde die sinnvolle Nutzung der Digitalität etwa für die Sichtbarkeit von Vielfalt, das Mitgestalten, des neuen Storytellings, der passenden Mischung aus real und digital mit neuen Formaten, Teilhabe anderer und ungewöhnlicher Ästhetik.

* Antragsmöglichkeit 01. – 31. März 2021
* Projektzeitraum: Mitte Mai 2021 – 31. Dezember 2021
* 81 Projekte wurden bewilligt

Kommission Neustart Kultur

Im Rahmen des Sonderprogramms NEUSTART KULTUR wird das Stammkuratorium des Fonds Soziokultur für die Auswahl themenspezifischer Projekte in jeder Themenausschreibung durch externe Fach-Expert*innen aus dem gesamten Bundesgebiet unterstützt.

 Ta1 Netzwerke + Neue Schnittstellen  
Rüdiger FriesGesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK e.V.)Bielefeld
Irene FritzKulturwerkstatt Kalmreuth Kunstbau Weiden gGmbHWeiden i.d. Oberpfalz
Florian ScheteligGeyserHaus e.V.Leipzig
   
 Ta2 Young Experts + Ko-Produktion
Sabine BrandesLandesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg e.V.Stuttgart
Sula KarzelWild Wuchs e.V.München
Dörte NimzLandesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e.V.Hamburg
   
Ta3 Diversität + Inklusion + Vielfalt  
Ute HandwergBundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater e.V.Hannover
Can Mileva RastovicJugendkunstschule NeuköllnBerlin
Andrew GuyFreischaffender KünstlerBerlin
   
 Ta4 Digitalität + Soziokultur  
Katherina BluhmJugendmedienverband MV e.V.Rostock
Dr. Eva BürgermeisterDeutsches Kinder- und JugendfilmzentrumKöln
Markus GerstmannServiceBureau JugendinformationBremen